
Das Didgeridoo-Spielen hilft dir, bewusster auf einige Dinge an und in deinem Körper zu achten, insbesondere deine Atmung und dein Wohlbefinden stehen im Fokus: Wie viel Luft habe ich noch, wann sollte ich atmen, habe ich zu viel oder zu wenig geatmet, wie geht es mir damit?
Diese Form des Achtsamkeitstrainings kann auf dein körperliches Wohlbefinden positive Auswirkungen haben: Du lernst, mehr auf deine Kraftanstrengungen zu achten und darüber deine Balance und dein inneres Gleichgewicht zu steuern; und auch die Notwendigkeit für Ruhephasen kannst du früher bemerken und so besser auf dieses innere Bedürfnis eingehen.
Ebenso ist das Didgeridoo ein Instrument des Fühlens und der Intuition, nicht der Noten. Es zu spielen bedeutet vor allem, dich selbst und deine Emotionen zu offenbaren. Es regt zum Mittanzen ebenso an, wie es dich mit deiner inneren Stimme, deinem Selbst, zu verbinden vermag.
Je mehr du auf deine innere Stimme zu achten vermagst, desto mehr erreichst du deine Zuhörer mit deinen zu Klang gewordenen Gedanken und Gefühlen – wie bei jedem anderen Instrument.
Gleichzeitig nimmt dich das Didgeridoo mit auf deine ganz individuelle Reise zu dir selbst. Höre dir beim Spielen zu und staune über das, was dir darin begegnen wird.