Schnarchen und Apnoe

Immer wieder hört man, dass sich das Spielen des Didgeridoos positiv auf das Schnarchen und die Apnoe, das Aussetzen der Atmung im Schlaf, auswirken soll.

Ich arbeite nicht therapeutisch und biete keine auf Apnoe oder Schnarchen abzielenden Übungen an. Bei mir lernst du schlicht, das Didgeridoo zu spielen, wenn du am musikalischen Teil interessiert bist. Alles weitere ist ein „Geschenk“.

Die Frage, ob das Didgeridoo bei Apnoe hilft, ist für mich ganz ähnlich zu der Frage, ob das Rhönrad bei Gleichgewichtsstörungen hilft. Selbst bei einem eindeutigen „Ja“ stellte sich mir doch sofort die Folgefrage, ob ich den Aufwand des Sporttrainings für die Behandlung meines Symptoms betreiben möchte, die das Turnens an einem solchen Gerät erfordert: Bin ich sportlich genug, mich darauf einzulassen? Bin ich musikalisch genug und möchte ich den Übungsaufwand für das Erlernen eines rhythmischen(!) Blasinstruments(!) auf mich nehmen? Die Annahme, man müsse zur Behandlung der Apnoe ja nur ein bisschen in ein hohles Rohr pusten, wird diesem Musikinstrument(!) jedenfalls bei Weitem nicht gerecht. Dann nehme man besser ein Staubsaugerrohr und übe das Pusten daran.

Würdest du einen Pianisten fragen, ob er dir das Klavierspielen beibringen möchte wegen deines Rheumas in den Fingern?