Auswirkungen auf Schnarchen und Apnoe

Immer wieder hört man (medizinisch bzw. wissenschaftlich bewiesen ist es m.W.n. nicht), dass sich das Spielen des Didgeridoos positiv auf das Schnarchen und die Apnoe, das Aussetzen der Atmung im Schlaf, auswirken soll. Vorstellbar ist es, denn es wird der gesamte Atemapparat trainiert und vor allem der Zungenmuskel gestärkt. Auch wird uns unsere Atmung bewusster, wir werden achtsamer. Ob sich durch das Spielen bei dir aber tatsächlich eine Verbesserung des Schlafs einstellen mag, ist eine individuelle Frage und wird sich nur mit Geduld und über die Zeit herausfinden lassen.

Da ich nicht therapeutisch arbeite, biete ich keine auf Apnoe oder Schnarchen abzielenden Übungen an. Bei mir lernst du schlicht, das Didgeridoo zu spielen. Welche Wirkungen das bei dir auslösen mag, unterliegt nicht meinem gezielten Einfluss.